Microsoft Excel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CodicaTipps
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
* Bei '''Kreis-aus-Kreis-Diagrammen''' kann man die einzelnen Segmente zwischen den Kreisen frei verschieben oder vorgeben, welche in den zweiten Kreis aufgenommen werden sollen. Eine [http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA011179371031.aspx?pid=CH010003731031 Anleitung] findet sich auf Microsofts Website.
 
* Bei '''Kreis-aus-Kreis-Diagrammen''' kann man die einzelnen Segmente zwischen den Kreisen frei verschieben oder vorgeben, welche in den zweiten Kreis aufgenommen werden sollen. Eine [http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA011179371031.aspx?pid=CH010003731031 Anleitung] findet sich auf Microsofts Website.
 +
 +
== Aktualisierung ohne Animationen ==
 +
 +
Wenn Excel 2016 eine automatische Aktualisierung vornimmt (z.B. aufgrund von Reuters-Daten), rollt standardmäßig der Inhalt einzelner Zellen herunter und der neue Inhalt hinein. Will man diese Automation ausschalten, löscht man den Haken unter Datei-> Optionen -> Erweitert -> Allgemein -> Feedback mit Animationen bereitstellen.
  
 
== Programmierung mit VBA ==
 
== Programmierung mit VBA ==

Version vom 13. Oktober 2016, 06:18 Uhr

Wettbewerber

Die Open Source Alternative zu MS Excel ist OpenOffice bzw. dessen Fork LibreOffice.

Tastenkürzel

Siehe Windows-Tastenkürzel#Excel.

Jede dritte Tabellenzeile schattieren

In Excel 2007 kann man jede dritte Zeile einer Tabelle folgendermaßen automatisch formatieren:

  • Bereich markieren
  • Start-Ribbon
  • Bedingte Formatierung
  • Neue Regel
  • Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
  • In "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist" folgende Formel eintragen (beachte: kein Leerzeichen vor dem ersten =-Zeichen):
 =REST(Zeile(a2);3)=0
  • "Formatieren..."-Knopf drücken und
  • im Reiter "Ausfüllen" eine Hintergrundfarbe für jede dritte Zeile festlegen
  • mehrmals OK drücken

Nur mit angezeigten Kommastellen rechnen

Wenn es darauf ankommt, dass einzelne Rechenoperationen auch nachvollziehbar sind, macht es oft Sinn, von der normalen Rechengenauigkeit in Excel umzuwechseln auf die angezeigten Nachkommastellen.

In Excel 2010 lässt sich dies folgendermaßen einstellen:

  • Datei -> Optionen
  • Reiter "Erweitert"
  • Abschnitt "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe"
  • Haken bei "Genauigkeit wie angezeigt festlegen"

Diagramme

Zwei Diagrammtypen in einem Diagramm kombinieren, z.B. gruppierte Säulen, die ihrerseits gestapelt sind, geht auch unter MS Excel. Siehe dazu die englische Anleitung.

  • Bei Kreis-aus-Kreis-Diagrammen kann man die einzelnen Segmente zwischen den Kreisen frei verschieben oder vorgeben, welche in den zweiten Kreis aufgenommen werden sollen. Eine Anleitung findet sich auf Microsofts Website.

Aktualisierung ohne Animationen

Wenn Excel 2016 eine automatische Aktualisierung vornimmt (z.B. aufgrund von Reuters-Daten), rollt standardmäßig der Inhalt einzelner Zellen herunter und der neue Inhalt hinein. Will man diese Automation ausschalten, löscht man den Haken unter Datei-> Optionen -> Erweitert -> Allgemein -> Feedback mit Animationen bereitstellen.

Programmierung mit VBA

Allgemeine Infos zu Visual Basic

Hyperlink zu spezieller Excel-Zelle

Wie man ein URL-Protokoll in Windows registriert, um damit einen Hyperlink auf eine Excel-Zelle erstellen zu können, ist auf StackOverflow beschrieben.

Die Grundlagen eines Windows-URL-Protokoll-Handlers ist in einem Blog auf MSDN beschrieben.