Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:     
Als Programmiersprache wird [[Dart]] genutzt. Die Benutzerelemente sehen zwar aus wie native Elemente; sie werden aber auf Pixelbasis von den Flutter-Komponenten selbst errechnet.
 
Als Programmiersprache wird [[Dart]] genutzt. Die Benutzerelemente sehen zwar aus wie native Elemente; sie werden aber auf Pixelbasis von den Flutter-Komponenten selbst errechnet.
 +
 +
== Projektstruktur ==
 +
 +
Zur grundsätzlichen Struktur eines Dart-Projekts (package) siehe
 +
* https://dart.dev/tools/pub/create-packages
 +
* https://dart.dev/tools/pub/package-layout
 +
 +
Ein Package umfasst ein oder mehrere Libraries. Eine Library ist üblicherweise ein Dart-File (Ausnahme: Einbindung anderern [generierter] Dateien mittels <code>part</code>-Direktive).
 +
Libraries im lib/-Verzeichnis sind public, wogegen solche im lib/src-Verzeichnis privat sind.
 +
 +
Wenn man Flutter benutzt kann man die Struktur durch
 +
  flutter create
 +
erzeugen lassen.
    
== Programmierparadigmen ==
 
== Programmierparadigmen ==
Zeile 94: Zeile 107:     
* Couchbase Lite  
 
* Couchbase Lite  
** cbl_dart
+
** [https://pub.dev/packages/cbl_flutter cbl_dart] - alle Plattformen außer Web
 +
** [https://pub.dev/packages/cbl_flutter cbl_flutter] nur für Android
 +
 
    
* [https://pub.dev/documentation/wilt/latest/wilt/Wilt-class.html Wilt] - CouchDB client for server and flutter-based mobile
 
* [https://pub.dev/documentation/wilt/latest/wilt/Wilt-class.html Wilt] - CouchDB client for server and flutter-based mobile
 +
* [https://pub.dev/packages/sporran Sporran] basiert auf Wilt, kann aber auch lokal arbeiten und wie [[PouchDB]] mit einer entfernten Instanz synchronisieren. Wohl nur für Web-Plattform.
 +
 +
==== Weitere Datenbanken ====
 +
 +
* [[Sembast]]
 +
* sqflite - SQLLite für Flutter
 +
* Floor - basiert auf sqflite
 +
** https://quashbugs.com/blog/exploring-flutters-floor-library-for-efficient-data-persistence
 +
* Hive
 +
 +
 +
=== Offline-First ===
 +
 +
Insbesondere mobile Apps müssen damit zurechtkommen, dass Datenänderungen nicht sofort zum zentralen Server oder zum Client kommen. Auch dafür gibt
 +
es Libraries, die helfen, wenn die Datenbank das nicht selbst tut (z.B. bei [[PouchDB]]):
 +
 +
* [ https://pub.dev/packages/fast_sync_hive_dao FastSync]
 +
** https://pub.dev/packages/fast_sync_client
 +
* https://code.zeba.academy/offline-apps-flutter-syncing-data-handling-connectivity-issues/ - Anleitung mit Hilfe der lokalen Datenbank [[Sembast]]
 +
* https://www.powersync.com/blog/flutter-tutorial-building-an-offline-first-chat-app-with-supabase-and-powersync - Anleitung mit Hilfe von SQLite, Supabase und PowerSync
 +
* https://flutterdata.dev/
 +
** https://github.com/flutterdata/flutter_data
    
== Weiterführendes ==
 
== Weiterführendes ==

Navigationsmenü