Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Der [https://sonomotors.com/de/sion/ Sion] ist eine "Familienkutsche" für Leute, die Autos eher als praktisches Vehikel, denn als Statussymbol fahren. Mit knapp 30.000 € und hinreichender Serienausstattung bei 54 kWh-Akku zählt es eher zu den günstigeren Stromern mit Platz im Kofferraum. | + | Der [https://sonomotors.com/de/sion/ Sion] sollte eine "Familienkutsche" für Leute werden, die Autos eher als praktisches Vehikel, denn als Statussymbol fahren. Mit knapp 30.000 € und hinreichender Serienausstattung bei 54 kWh-Akku zählt es eher zu den günstigeren Stromern mit Platz im Kofferraum. |
| + | |
| + | Leider wird er doch nicht produziert. |
| | | |
| == Technische Daten und Serienausstattung == | | == Technische Daten und Serienausstattung == |
Zeile 18: |
Zeile 20: |
| === Photovoltaik und bidrektionales Laden === | | === Photovoltaik und bidrektionales Laden === |
| * Die Batterie kann nicht nur geladen werden, sondern kann (z.B. auch andere E-Autos) beladen, immerhin mit 11kW (wie bei einer herkömmlichen Ladestation). | | * Die Batterie kann nicht nur geladen werden, sondern kann (z.B. auch andere E-Autos) beladen, immerhin mit 11kW (wie bei einer herkömmlichen Ladestation). |
| + | ** Bei Produktionsstart ist die Beladungsfunktion aber noch nicht aktiv. Sie soll mit OTA (Over-The-Air-)Updates kommen. |
| * Ein Gimmick ist die 1,2 kWp-Solarfläche. Wenn das Auto häufig an besonnten Plätzen steht, kann das durchaus von Vorteil sein. | | * Ein Gimmick ist die 1,2 kWp-Solarfläche. Wenn das Auto häufig an besonnten Plätzen steht, kann das durchaus von Vorteil sein. |
| | | |
Zeile 57: |
Zeile 60: |
| | | |
| Neben simulierten Crash-Tests gibt es auch schon einen Crash-Test mit einem Vor-Serien-Fahrzeug. | | Neben simulierten Crash-Tests gibt es auch schon einen Crash-Test mit einem Vor-Serien-Fahrzeug. |
| + | |
| + | Finanziell ist Sono Motors von Investoren abhängig. Diese müssen wohl der Nachfrage nach dem Fahrzeug noch überzeugt werden. Dafür [https://sonomotors.com/de/savesion-campaign-page/ sammelt der Hersteller Vorbestellungen]. Diese sind allerdings nicht bindend. Wenn das Auto dann mal angeboten wird, hat der Besteller zwei Wochen Zeit, das Angebot anzunehmen [https://sonomotors.com/de/faq/ oder seine Anzahlung zurückzuerhalten]. |
| + | |
| + | Außerdem wird der Vorbestellungsbetrag auch nicht sofort eingezogen, sondern erst wenn die Sammelaktion ihr Ziel erreicht. So ist das Geld relativ sicher, auch wenn eine Insolvenz drohen würde. |
| | | |
| == Vergleich mit anderen Elektroautos == | | == Vergleich mit anderen Elektroautos == |
Zeile 69: |
Zeile 76: |
| | | |
| == Hersteller Sono Motors == | | == Hersteller Sono Motors == |
| + | |
| + | Der Hersteller Sono Motors GmbH sitzt zwar in München, lässt aber in Skandinavien bei Valmet Automotive produzieren. |
| | | |
| Sono Motors GmbH | | Sono Motors GmbH |