Sion: Unterschied zwischen den Versionen
Codica (Diskussion | Beiträge) |
Codica (Diskussion | Beiträge) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Der [https://sonomotors.com/de/sion/ Sion] | + | Der [https://sonomotors.com/de/sion/ Sion] sollte eine "Familienkutsche" für Leute werden, die Autos eher als praktisches Vehikel, denn als Statussymbol fahren. Mit knapp 30.000 € und hinreichender Serienausstattung bei 54 kWh-Akku zählt es eher zu den günstigeren Stromern mit Platz im Kofferraum. |
+ | |||
+ | Leider wird er doch nicht produziert. | ||
== Technische Daten und Serienausstattung == | == Technische Daten und Serienausstattung == | ||
+ | === Antrieb und Batterie === | ||
* Kapazität der Batterie: 54 kWh | * Kapazität der Batterie: 54 kWh | ||
* Batterieart: Lithium-Eisenphosphat | * Batterieart: Lithium-Eisenphosphat | ||
Zeile 8: | Zeile 11: | ||
* Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h | * Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h | ||
* Frontantrieb | * Frontantrieb | ||
+ | * Servolenkung | ||
+ | * Wendkreis < 11 m | ||
* ABS / ESP | * ABS / ESP | ||
* Aufladen an Schnellladesäule bis 80 % in 35 Minuten, bis 100 % in knapp einer Stunde | * Aufladen an Schnellladesäule bis 80 % in 35 Minuten, bis 100 % in knapp einer Stunde | ||
* Aufladen an Schnellladesäule, herkömmliche Ladestation und Schuko-Steckdose. | * Aufladen an Schnellladesäule, herkömmliche Ladestation und Schuko-Steckdose. | ||
+ | |||
+ | === Photovoltaik und bidrektionales Laden === | ||
* Die Batterie kann nicht nur geladen werden, sondern kann (z.B. auch andere E-Autos) beladen, immerhin mit 11kW (wie bei einer herkömmlichen Ladestation). | * Die Batterie kann nicht nur geladen werden, sondern kann (z.B. auch andere E-Autos) beladen, immerhin mit 11kW (wie bei einer herkömmlichen Ladestation). | ||
+ | ** Bei Produktionsstart ist die Beladungsfunktion aber noch nicht aktiv. Sie soll mit OTA (Over-The-Air-)Updates kommen. | ||
* Ein Gimmick ist die 1,2 kWp-Solarfläche. Wenn das Auto häufig an besonnten Plätzen steht, kann das durchaus von Vorteil sein. | * Ein Gimmick ist die 1,2 kWp-Solarfläche. Wenn das Auto häufig an besonnten Plätzen steht, kann das durchaus von Vorteil sein. | ||
− | * Anhängerkupplung | + | === Ausstattung === |
+ | * Anhängerkupplung (Serie) | ||
* Verschiedenste elektronische Assistenten (nutzt Plattform von Continental). Die elektronische Abstandshaltung wird aber erst durch ein Update der Software nachgeliefert. | * Verschiedenste elektronische Assistenten (nutzt Plattform von Continental). Die elektronische Abstandshaltung wird aber erst durch ein Update der Software nachgeliefert. | ||
* 10"-Touch-Display | * 10"-Touch-Display | ||
+ | * Infotainment-System mit | ||
+ | ** sechs Lautsprechern | ||
+ | ** DAB | ||
+ | ** Bluetooth | ||
+ | ** USB-C | ||
+ | ** Apple CarPlay/Android Auto | ||
+ | |||
+ | * Rückfahrkamera | ||
+ | * Parkpiepser hinten | ||
* Öffnen auch mit der Sono-App, ggf. auch durch Dritte | * Öffnen auch mit der Sono-App, ggf. auch durch Dritte | ||
− | * Fahrer-/Beifahrer-Airbags | + | * Fahrer-/Beifahrer-/Seiten-Airbags |
+ | |||
+ | * Rücksitzbank 60/40 geteilt (kein Durchladen von Skis auf dem Mittelsitz) | ||
+ | |||
+ | === Maße === | ||
+ | * Leergewicht: 1.730 kg | ||
* Länge: 4,45 m | * Länge: 4,45 m | ||
Zeile 30: | Zeile 53: | ||
* Kofferraumvolumen: 650 l (mit umgeklappter Rücksitzbank: 1250 l) | * Kofferraumvolumen: 650 l (mit umgeklappter Rücksitzbank: 1250 l) | ||
+ | == Wartung == | ||
+ | |||
+ | Die Offenlegung des Werkstatthandbuchs erlaubt freie Werkstattwahl. | ||
== Stand der Entwicklung == | == Stand der Entwicklung == | ||
Neben simulierten Crash-Tests gibt es auch schon einen Crash-Test mit einem Vor-Serien-Fahrzeug. | Neben simulierten Crash-Tests gibt es auch schon einen Crash-Test mit einem Vor-Serien-Fahrzeug. | ||
+ | |||
+ | Finanziell ist Sono Motors von Investoren abhängig. Diese müssen wohl der Nachfrage nach dem Fahrzeug noch überzeugt werden. Dafür [https://sonomotors.com/de/savesion-campaign-page/ sammelt der Hersteller Vorbestellungen]. Diese sind allerdings nicht bindend. Wenn das Auto dann mal angeboten wird, hat der Besteller zwei Wochen Zeit, das Angebot anzunehmen [https://sonomotors.com/de/faq/ oder seine Anzahlung zurückzuerhalten]. | ||
+ | |||
+ | Außerdem wird der Vorbestellungsbetrag auch nicht sofort eingezogen, sondern erst wenn die Sammelaktion ihr Ziel erreicht. So ist das Geld relativ sicher, auch wenn eine Insolvenz drohen würde. | ||
== Vergleich mit anderen Elektroautos == | == Vergleich mit anderen Elektroautos == | ||
Zeile 46: | Zeile 76: | ||
== Hersteller Sono Motors == | == Hersteller Sono Motors == | ||
+ | |||
+ | Der Hersteller Sono Motors GmbH sitzt zwar in München, lässt aber in Skandinavien bei Valmet Automotive produzieren. | ||
Sono Motors GmbH | Sono Motors GmbH |
Aktuelle Version vom 26. Februar 2023, 17:13 Uhr
Der Sion sollte eine "Familienkutsche" für Leute werden, die Autos eher als praktisches Vehikel, denn als Statussymbol fahren. Mit knapp 30.000 € und hinreichender Serienausstattung bei 54 kWh-Akku zählt es eher zu den günstigeren Stromern mit Platz im Kofferraum.
Leider wird er doch nicht produziert.
Technische Daten und Serienausstattung
Antrieb und Batterie
- Kapazität der Batterie: 54 kWh
- Batterieart: Lithium-Eisenphosphat
- Reichweite nach WLTP: 305 km
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Frontantrieb
- Servolenkung
- Wendkreis < 11 m
- ABS / ESP
- Aufladen an Schnellladesäule bis 80 % in 35 Minuten, bis 100 % in knapp einer Stunde
- Aufladen an Schnellladesäule, herkömmliche Ladestation und Schuko-Steckdose.
Photovoltaik und bidrektionales Laden
- Die Batterie kann nicht nur geladen werden, sondern kann (z.B. auch andere E-Autos) beladen, immerhin mit 11kW (wie bei einer herkömmlichen Ladestation).
- Bei Produktionsstart ist die Beladungsfunktion aber noch nicht aktiv. Sie soll mit OTA (Over-The-Air-)Updates kommen.
- Ein Gimmick ist die 1,2 kWp-Solarfläche. Wenn das Auto häufig an besonnten Plätzen steht, kann das durchaus von Vorteil sein.
Ausstattung
- Anhängerkupplung (Serie)
- Verschiedenste elektronische Assistenten (nutzt Plattform von Continental). Die elektronische Abstandshaltung wird aber erst durch ein Update der Software nachgeliefert.
- 10"-Touch-Display
- Infotainment-System mit
- sechs Lautsprechern
- DAB
- Bluetooth
- USB-C
- Apple CarPlay/Android Auto
- Rückfahrkamera
- Parkpiepser hinten
- Öffnen auch mit der Sono-App, ggf. auch durch Dritte
- Fahrer-/Beifahrer-/Seiten-Airbags
- Rücksitzbank 60/40 geteilt (kein Durchladen von Skis auf dem Mittelsitz)
Maße
- Leergewicht: 1.730 kg
- Länge: 4,45 m
- Breite: 1,83 m(mit Außenspiegeln: 2,08 m)
- Höhe: 1,66 m
- Kofferraumvolumen: 650 l (mit umgeklappter Rücksitzbank: 1250 l)
Wartung
Die Offenlegung des Werkstatthandbuchs erlaubt freie Werkstattwahl.
Stand der Entwicklung
Neben simulierten Crash-Tests gibt es auch schon einen Crash-Test mit einem Vor-Serien-Fahrzeug.
Finanziell ist Sono Motors von Investoren abhängig. Diese müssen wohl der Nachfrage nach dem Fahrzeug noch überzeugt werden. Dafür sammelt der Hersteller Vorbestellungen. Diese sind allerdings nicht bindend. Wenn das Auto dann mal angeboten wird, hat der Besteller zwei Wochen Zeit, das Angebot anzunehmen oder seine Anzahlung zurückzuerhalten.
Außerdem wird der Vorbestellungsbetrag auch nicht sofort eingezogen, sondern erst wenn die Sammelaktion ihr Ziel erreicht. So ist das Geld relativ sicher, auch wenn eine Insolvenz drohen würde.
Vergleich mit anderen Elektroautos
Opel Astra e-Kombi
Für den ab 2023 erhältlichen Opel Astra e-Kombi werden 416 km Reichweite angegeben. Die Batterie hat aber - wie der Sion - eine Ladekapazität von 54 kWh. Das lässt die angegebene Reichweite des Sion realistisch erscheinen. Mehr als 30 % effizienter kann der Opel kaum sein.
Das Laden der Batterie geht beim Opel Astra e-Kombi (100 kW) schneller als beim Sion (75 kW).
Hersteller Sono Motors
Der Hersteller Sono Motors GmbH sitzt zwar in München, lässt aber in Skandinavien bei Valmet Automotive produzieren.
Sono Motors GmbH Waldmeisterstraße 76 80935 München