FRITZ!Box: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. Juni 2018, 20:03 Uhr
Die Fritz!Box von AVM sind recht weitgehend konfigurierbar DSL-Router, die teilweise auch WLAN und/oder DECT-Telefonie können. Auch für recht alte Modelle erscheint noch regelmäßig ein Update der Software. Schließlich kann auch verhältnismäßig einfach selbst bearbeitete Firmware installiert werden.
Unterstützung gibt es eine Menge im Netz, zum Einen auf den Seiten von AVM. Zum Anderen von verschiedensten Quellen, z.B.
Ab vermutlich Version 7.0 des Fritz!OS soll auch der Cat-iq 2.0-Standard[1] unterstützt werden. Damit sollen auch Telefone anderer Hersteller unkomplizierter auf das Telefonbuch und den Anrufbeantworter der Fritz!Box zugreifen können.
Die aktuellen Fritz!Fons C4, C5 und M2 von AVM sind zwar strahlungsarm (ECODECT). Sie unterstützen aber den strahlungsfreien Modus im Standby (ECO-Mode Plus) nicht.
WLAN
Das WLAN lässt sich auch von einem angeschlossenen DECT-Telefon an- und abschalten:[2]
- WLAN einschalten mit #96*1*
- WLAN ausschalten mit #96*0*
Netzwerkgeschwindigkeit mit iperf messen
Den eingebauten iperf-Server der Fritz!Box startet man über die versteckte Seite http://fritz.box/support.lua .[3]
Logs erstellen
Auf http://fritz.box/capture.html kann das loggen gestartet werden.[4] Angeschaut werden können die Logfiles dann mit Wireshark.
VoIP
Das Telefonieren über Internet (Voice Over IP) funktioniert nur, wenn auch das Internet funktioniert. Daher muss zunächst das Internet (DSL o.Ä.) in der Fritz!Box funktionieren. Erst dann kann man sich um die Einrichtung von VoIP kümmern.
VoIP mit sipgate
Die Fritz!Box hat ein eigenes Profil für den VoIP-Anbieter sipgate:
- In der Fritz!Box-Weboberfläche Telefonie/Eigene Rufnummern/Neue Rufnummer auswählen.
- Sipgate auswählen
- Die SIP-ID (findet man, wenn man sich auf sipgate.de einloggt) als Benutzername angeben
- Das Passwort (findet man ebenfalls auf sipgate.de) eingeben
- Dann zweimal auf Weiter
- Möglicherweise muss man bei Telefonie/Anschlusseinstellungen noch das Häkchen bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" löschen
VoIP mit o2 (früher HanseNet/Alice)
Die Angaben, die man in der Fritz!Box unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Neue Rufnummer/anderer Anbieter angeben muss lauten:
- Rufnummer für die Anmeldung: 0VVNNNNNNN
- Interne Rufnummer in der Fritz!Box: 0VVNNNNNNN
- Anzeigename (optional): o2
- Benutzername: LLVVNNNNNNNNN (entspricht dem "SIP Benutzernamen" in der O2-Terminologie.)
- Passwort: (entspricht dem "SIP Passwort" in der O2-Terminologie)
VV steht dabei für die Vorwahl in Deutschland ohne 0, z.B. 711 für Stuttgart, NNNN für die Telefonnummer ohne Vorwahl, LL für die Ländervorwahl ohne Null oder voranstehendes +, z.B. 49 für Deutschland
Fritz!Box 6490 Cable
Einrichtung an Vodafone Kabel
Nicht jede Fritz!Box 6490 Cable läuft bei jedem Provider. Vgl. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3270_Kann-die-FRITZ-Box-an-jedem-Kabelanschluss-eingesetzt-werden/. Siehe
TvHeadend und Fritz!Box 6490
Siehe Tvheadend
Fritz!Box 7490 hinter Hitron Bridge
Siehe
- ↑ http://www.connect.de/ratgeber/interview-mit-eric-kamperschroer-810072-4650.html
- ↑ http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatEntry/ROUTERFRITZBOX7490.html
- ↑ https://linuxundich.de/gnu-linux/netzwerk-performance-mit-in-fritzbox-integriertem-iperf-testen/
- ↑ Siehe https://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989