Fahrrad: Unterschied zwischen den Versionen

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* Sie müssen keine Radwege benützen (Belgien<ref>[http://www.code-de-la-route.be/textes-legaux/sections/ar/code-de-la-route/217-art43bis Art. 43bis Code de la Route]</ref>)
 
* Sie müssen keine Radwege benützen (Belgien<ref>[http://www.code-de-la-route.be/textes-legaux/sections/ar/code-de-la-route/217-art43bis Art. 43bis Code de la Route]</ref>)
 
* Sie können zu zweit nebeneinander fahren (Belgien<ref>[http://www.code-de-la-route.be/textes-legaux/sections/ar/code-de-la-route/217-art43bis Art. 43bis Code de la Route]</ref>, Deutschland<ref>https://www.polizei.nrw.de/steinfurt/artikel__2345.html</ref>, Frankreich<ref>http://ffct.org/wp-content/uploads/2014/03/les-bons-reflexes-pour-rouler-en-groupe.pdf</ref>). In Frankreich müssen die Radfahrer sich jedoch hintereinander einordnen, wenn ein Auto den Überholvorgang z.B. durch Hupen anzeigt.<ref>Vgl. [http://www.btwin.com/blog/fr/blog-et-actualite/le-blog/velo-route/comment-rouler-en-peloton-quelles-regles-respecter/ Art. R 431-7] </ref>
 
* Sie können zu zweit nebeneinander fahren (Belgien<ref>[http://www.code-de-la-route.be/textes-legaux/sections/ar/code-de-la-route/217-art43bis Art. 43bis Code de la Route]</ref>, Deutschland<ref>https://www.polizei.nrw.de/steinfurt/artikel__2345.html</ref>, Frankreich<ref>http://ffct.org/wp-content/uploads/2014/03/les-bons-reflexes-pour-rouler-en-groupe.pdf</ref>). In Frankreich müssen die Radfahrer sich jedoch hintereinander einordnen, wenn ein Auto den Überholvorgang z.B. durch Hupen anzeigt.<ref>Vgl. [http://www.btwin.com/blog/fr/blog-et-actualite/le-blog/velo-route/comment-rouler-en-peloton-quelles-regles-respecter/ Art. R 431-7] </ref>
* Sie können an Kreuzungen / Kreisverkehren den Verkehr anhalten (Deutschland<ref>https://www.polizei.nrw.de/steinfurt/artikel__2345.html</ref>, in Belgien: wenn sie von zwei besonders gekennzeichneten "Kapitänen" begleitet werden<ref>[http://www.code-de-la-route.be/textes-legaux/sections/ar/code-de-la-route/217-art43bis Art. 43bis Code de la Route]</ref>). Dies gilt NICHT in Frankreich.<ref>http://www.cycloblog.fr/index.php?post/2012/01/09/Les-cyclistes-et-le-code-de-la-route</ref>
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* Sie können an Kreuzungen / Kreisverkehren den Verkehr anhalten (Deutschland<ref>https://www.polizei.nrw.de/steinfurt/artikel__2345.html</ref>, Schweiz<ref>Vgl. [https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19620246/index.html Art. 26 SR 741.11]</ref>, in Belgien: wenn sie von zwei besonders gekennzeichneten "Kapitänen" begleitet werden<ref>[http://www.code-de-la-route.be/textes-legaux/sections/ar/code-de-la-route/217-art43bis Art. 43bis Code de la Route]</ref>). Dies gilt NICHT in Frankreich.<ref>http://www.cycloblog.fr/index.php?post/2012/01/09/Les-cyclistes-et-le-code-de-la-route</ref>
  
 
Für Frankreich gibt es eine [http://ffct.org/wp-content/uploads/2014/03/les-bons-reflexes-pour-rouler-en-groupe.pdf Broschüre zum Fahren in der Gruppe].  
 
Für Frankreich gibt es eine [http://ffct.org/wp-content/uploads/2014/03/les-bons-reflexes-pour-rouler-en-groupe.pdf Broschüre zum Fahren in der Gruppe].  

Version vom 8. September 2015, 06:11 Uhr

Allgemeines

Siehe

Lastenanhänger

    • Für den Lastenanhänger Croozer Cargo gibt es auch eine Weber-Kupplung.

Klapprad

Allgemeines

Brompton

Moulton

Siehe

Anhänger am Klapprad

Reparaturen

Ketteneinstellung

Routenplaner

Siehe Mobilität#Routenplaner

Verkehrsregeln

Sonderregeln für Radfahrergruppen

Für Radfahrergruppen (Verband / Kolonne) ab 15 Personen (in Deutschland[1], Belgien; in der Schweiz ab 10 Personen) gelten Sonderregeln:

  • Sie müssen keine Radwege benützen (Belgien[2])
  • Sie können zu zweit nebeneinander fahren (Belgien[3], Deutschland[4], Frankreich[5]). In Frankreich müssen die Radfahrer sich jedoch hintereinander einordnen, wenn ein Auto den Überholvorgang z.B. durch Hupen anzeigt.[6]
  • Sie können an Kreuzungen / Kreisverkehren den Verkehr anhalten (Deutschland[7], Schweiz[8], in Belgien: wenn sie von zwei besonders gekennzeichneten "Kapitänen" begleitet werden[9]). Dies gilt NICHT in Frankreich.[10]

Für Frankreich gibt es eine Broschüre zum Fahren in der Gruppe.